MARKE

WERKZEUGMASCHINEN VON DEN TECHNOLOGIEFÜHRERN

    fileadmin/user_upload/Header/Marken/ffg_tacchella.jpg
    Tacchella
    Außen- und Innenschleifmaschinen
    für jede Schleifaufgabe

    Tacchella

    Innovative Schleifmaschinen für individuelle Anforderungen

    Mit fast 100 Jahren Erfahrung ist Tacchella ein führender Hersteller innovativer Zylinderschleifmaschinen für externe Bearbeitungen und große Produktionsvolumen, Schleifmaschinen für Räumwerkzeuge, Schärfmaschinen und Universal-Schleifmaschinen.

    Tacchella Schleifmaschinen werden von führenden Industrieunternehmen und Schleifbetrieben zur präzisen End- und Nachbearbeitung mechanischer Teile genutzt.

    VORTEILE UND HIGHLIGHTS

    Leistungsfähige Außen- und Innenschleifmaschinen für hochwertige Bauteile

    Tacchella Schleifmaschinen werden zur Bearbeitung von Werkstücken für 2- und 4-Rad-Fahrzeuge, Offroad-Fahrzeuge, Flugzeuge, Antriebe und Untersetzungsgetriebe, Werkzeugmaschinen, Werkzeugausstattungen sowie Formen und Werkzeughalter genutzt.

    Tacchella Crossflex Außenrundschleifmaschinen zeichnen sich durch über Kreuz angeordnete Arbeitsachsen aus. Tacchella Elektra Universal-Schleifmaschinen übernehmen jede Schleifaufgabe mit Zyklen- oder CNC-Steuerung. Tacchella Pulsar Schleifmaschinen wurden zur spanabhebenden Bearbeitung mit hohen Schnittgeschwindigkeiten (CBN) entwickelt und bieten hydrostatische Führungssysteme an den Hauptbaugruppen der Maschine.

    Tacchella Schleifmaschinen der Baureihe Proflex bieten an einer Maschine zwei bis vier herkömmliche Schleifscheiben oder CBN-Hochgeschwindigkeitsscheiben. So werden einfache Schleifmaschinen in wahre Hochleistungs-Schleifzentren verwandelt. Tacchella Multitech Multifunktions-Bearbeitungszentren ermöglichen die Kombination von Schleifarbeiten mit anderen spanabhebenden Bearbeitungen (Drehen, Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden etc.) mit hohen Schnittgeschwindigkeiten (CBN + HPT).

    Breites Branchenspektrum

    Tacchella Schleifmaschinen werden u. a. in den Bereichen Automotive, E-Mobility, Luft- und Raumfahrt, Nutzfahrzeuge, Motor- und Antriebsysteme sowie erneuerbare Energien genutzt.

    Vielfältige Anwendungen

    Schleifmaschinen von Tacchella eignen sich ideal zur Bearbeitung von Werkstücken wie Achsen, Verzahnungen und Wellen, Kurbelwellen, Tulpen und Gleichlaufgelenken.

    Höchste Qualität

    Das an die hergestellten Schleifmaschinen gestellte hohe Qualitätsniveau wird durch den Einsatz von CNC-Produktionssystemen mit hohem Automationsfaktor sowie maximaler Effizienz und Präzision erzielt. Der gesamte Produktionsprozess wird vom Entwurf bis zur Endabnahme über ein lückenloses IT-Netzwerk (CAD/CAE, PDM, CAM) gesteuert.

    BAUREIHEN

    Schleifmaschinen für höchste Ansprüche

    Tacchella Crossflex

    Tacchella Crossflex Außenrundschleifmaschinen sind mit einer konventionellen 610-mm-Schleifscheibe oder einer CBN-500-mm-Schleifscheibe für Hochgeschwindigkeitsschnitte ausgerüstet.

    Mehr erfahren

    Tacchella Pulsar

    Tacchella Pulsar Außenrundschleifmaschinen sind die ideale Schleiflösung für mittlere bis große Losgrößen. Pulsar bietet gekreuzte und hydrostatische X- und Z-Arbeitsachsen und ermöglicht den Einsatz von konventionellen sowie und CBN-Schleifscheiben mit hoher Schnittgeschwindigkeit.

    Mehr erfahren

    Tacchella Multitech

    Tacchella Multitech Rundschleifmaschinen werden meist im Automobilbereich eingesetzt und ermöglichen die Kombination von Schleifarbeiten und anderen Technologien wie HPT-Hartdrehen, Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden.

    Mehr erfahren

    Tacchella Proflex

    Tacchella Proflex Außen-/Innenrundschleifmaschinen bieten maximale Effizienz beim Schleifen von Getriebewellen, Lagern, Pumpenzahnrädern, Spindeln etc. Die Schleifmaschinen erlauben die Verwendung von zwei, drei oder vier konventionellen Schleifscheiben mit 610 oder 760 mm Durchmesser.

    Mehr erfahren

    Tacchella Elektra

    Tacchella Elektra Universal-Schleifmaschinen lassen sich flexibel für verschiedene Schleifaufgaben konfigurieren, u. a. zur Bearbeitung von Wellen, Werkzeugträgern, Werkstücken der allgemeinen Präzisionsmechanik, Stempeln, Pumpenzahnrädern etc. Dank vielfältiger Optionen stehen insgesamt 27 Modelle zur Verfügung.

    Mehr erfahren

    HISTORIE

    Führende Schleifkompetenz seit 1921

    Wenn es um die präzise und effiziente Schleifbearbeitung von Werkstücken u. a. für die Automobilindustrie geht, sind Sie mit Schleifmaschinen von Tacchella auf der sicheren Seite. Bereits seit 1921 setzt Tacchella immer wieder durch innovative Schleiftechnologien neue Maßstäbe.  

    • 1921
    • 1940
    • 50er Jahre
    • 60er Jahre
    • 1967
    • 70er Jahre
    • 80er Jahre
    • 1998
    • 2017

    1921

    Andrea Tacchella eröffnet in Acqui Terme (Alessandria) eine mechanische Werkstatt. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage gelingt es ihm, sich in einem Sonderbereich der Präzisionsmechanik in wenigen Jahren einen Namen zu machen.

    1940

    Produktion einer Vielzahl von Fräsmaschinen und Schärfmaschinen der Baureihe AU-ATF.

    50er Jahre

    In der Nachkriegszeit werden Produktionskapazitäten konsolidiert. Das Unternehmen richtet den Fokus auf Schärf- und Schleifmaschinen. Nach dem Tod des Gründers übernehmen die Söhne Elio und Franco die Führung, Im Fokus stehen Konstruktion und Fertigung neuer Schärf-/Außenschleifmaschinen in kompletten Baureihen.

    60er Jahre

    Das Unternehmen erfährt ein erhebliches Wachstum, insbesondere dank der innovativen Schleifmaschinen der Baureihen 35L, 4AM und 6ALP. Auf internationalem Niveau wird das Industriedesign mit hohem Anspruch an die Ergonomie forciert.

    1967

    Einweihung des neuen Werkes und Start von Tacchella mit Sitz in Cassine (Alessandria). Das Werk verfügt über modernste Infrastruktur und trägt zur endgültigen Behauptung auf dem internationalen Markt bei.

    70er Jahre

    Entwicklung der Universalschleifmaschinen der Baureihen 612UA und 1018UA sowie automatische Schleifmaschinen mit elektronischer Ansteuerung, programmierbarer Logik und Achsantrieb über Gleichstrommotoren. Ende der 70er Jahre einer der ersten Schleifmaschinenhersteller, der rechnergestützte numerische Steuerungen entwickelt und einbaut.

    80er Jahre

    Die Entwicklung von CNC-Steuerungen und dedizierter Software erneuert die gesamte Schleifmaschinenproduktion. Es entstehen Maschinen mit hoher Flexibilität und Vielseitigkeit, wie die Baureihen Multigrinder und Grindiflex sowie Einzweck-Schleifmaschinen. Entwicklung der aktuellen Baureihe Crossflex sowie der Baureihe Elektra.

    1998

    Entwicklung der Baureihe Pulsar zur spanabhebenden Bearbeitung mit hohen Schnittgeschwindigkeiten (CBN) und hydrostatischen Führungssystemen an den Hauptbaugruppen der Maschine. 
    Entwicklung der Baureihe PROFLEX mit zwei bis vier herkömmlichen Schleifscheiben oder CBN-Hochgeschwindigkeitsscheiben.

    2017

    Übernahme von Tacchella durch die FFG Gruppe.





    Anfrage

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu dieser Marke

    captcha
    Wir verarbeiten ihre Daten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen
    *Pflichtfelder